Wednesday, 20.09.2017

Maßstäbe holen für Ihr Sofabild

Für ihr Sofabild

Am kommenden Wochenende feiert die Leipziger Spinnerei ihren 125. Geburtstag.

Sie hat inzwischen Berühmtheit erlangt, weil auf dem großen Gelände über 100 Künstler arbeiten,

unter ihnen so bedeutende wie Neo Rauch oder Matthias Weischer.

Auch angesehene Galerien siedelten sich an. Sie alle

nutzen die ehemals größte Baumwollspinnerei Kontinentaleuropas mit früher zeitweise bis zu 4000 Arbeitsplätzen alternativ,

nachdem Anfang der 90er Jahre die Garnproduktion zum Erliegen kam.

Zur Jubiläumseröffnung am Sonnabend, den 20. Juni, kommt nun sogar die Bundeskanzlerin.

Bestaunt werden kann eine erstaunliche Nutzungsvielfalt der gut erhaltenen historischen Bausubstanz auf riesiger Fläche.

Es sind alle Galerien und Ausstellungsräume mit aktuellen Präsentationen ebenso wie beispielsweise der “Laden für Nichts” geöffnet.

Aber im Mittelpunkt der Feierlichkeiten steht die Gruppenausstellung “Werkschau”, die auf 2000 qm die neueste Kunst präsentiert, die in den über 100 Ateliers geschaffen wurde: Malerei, Fotografie, Graphik, Installation, Bildhauerei.

Diese Ausstellung wird dann bis 20. Juli geöffnet sein. – Ich lasse sie mir nicht entgehen. Ich hoffe, Sie auch nicht!

Übrigens startet am Sonnabend 21 Uhr dort auch eine Geburtstagsparty in der 2000 qm großen “Robotik-Kunstlandschaft” des Engländers Jim Whiting.

 



Trackbacks for this post

  1. “Richtung Kunst” | Styleagent

Dein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Styleagent